Unser Familienzentrum Marienheim

Hier finden Sie die Angebote unseres Familienzentrums. Benötigen Sie eine Beratung? Wir helfen Ihnen gerne weiter und vermitteln Hilfsangebote.

Beratung und Unterstützung

Aktuelle Kurse und Vorträge

Elternabend: Wie mit Kindern über Tod & Trauer reden?

„Du hast mir schon Fragen gestellt …“ – Unter diesem Titel steht der Vortrag der Gemeindereferentin Stefanie Müller zum Thema „Wie mit Kindern über Tod und Trauer reden?“
Dass die Trauer bunt ist, wird sicherlich eine der schönsten Informationen sein, die Sie an diesem Abend mit nach Hause nehmen!

• Wann? Am 21. November 2023
  • Uhrzeit? 19 Uhr
  • Wo? Im Familienzentrum
  • Bitte melden Sie sich bei Interesse im Familienzentrum an.

Hier geht’s zum Info-Flyer

Elternabend: Naturzeit mit Kindern am Niederrhein

An dem Elternabend „Naturzeit mit Kindern am Niederrhein spannend gestalten“ nimmt Sie die Wanderbloggerin und Buchautorin Natalie Dickmann mit zu ihren Lieblingsplätzen. Sie verrät Ihnen ihre besten Tipps und Tricks, um Kinder für Zeit in der Natur zu begeistern. Dabei stellt die den Niederrhein mit seinen Wäldern, Wiesen, Seen und dem Rheinufer vor. Außerdem präsentiert sie die besten Natur-Ziele im Ruhrgebiet.

Termin: 15.11.2023
    Uhrzeit: 19.30 bis ca. 21.00 Uhr
    Ort: Familienzentrum
    Anmeldung: bis zum 01.11.2023 im Familienzentrum

Hier geht es zum Info-Flyer.
    Hier geht’s zum Blog von Natalie Dickmann.

Kinder & Medien

Sie möchten wissen, wieviel Zeit Ihr Kind an Smartphone und Co. täglich verbringen darf? Das werden Sie an diesem Abend leider nicht erfahren! Aber Sie können sich hier mit anderen Eltern über das hin und wieder schwierige Thema austauschen und erfahren dazu einiges über Thesen, Statistik und kindliche Entwicklung.

• Wann? Am 28. Oktober 2023
  • Um? 19.30 Uhr
  • Wo? Im Familienzentrum Marienheim
  • Anmeldung im Familienzentrum

Der Rote Faden®

Dieser Kurs zur Verbesserung Ihrer Erziehungskompetenz lebt vom Austausch und Miteinander. Für eine Erziehung ohne Machtkämpfe!

Für Mütter und Väter mit Kindern von 2 bis 10 Jahren

• Termine: vom 7.11. bis 5.12.2023
  • Uhrzeit: von 19:30 bis 21:45 Uhr
  • Kursort: Kita Marienheim, Rue de Sées 32
  • Dauer: 5 x
  • Leitung: Benjamin Rações-Bützer
  • Info und Anmeldung im Familienzentrum

Familienberatung

Gemeinsam mit der Katholischen Beratungsstelle bieten wir Ihnen individuelle Beratungen an. Bei Fragen zu familiären Konflikten, Trennung und Scheidung, Erziehungsproblematiken sowie Vermittlung von Erstkontakt in Sachen Kindeswohl und Kindesschutz finden Sie hier professionelle Antworten.

Jeden letzten Montag im Monat, 14:00 bis 16:00 Uhr
    Beraterin: Diplom-Sozialpädagogin Annetraud Hüskes
    Ort: Familienzentrum Marienheim

Schuldnerberatung

Haben Sie oder ein Familienangehöriger finanzielle Probleme? Wir vermitteln gerne und diskret Kontakte zur kostenlosen Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO – Viersen.

Kostenfreie Leistungen und Informationen

Wir halten für Sie aktuelle Verzeichnisse bereit von

• Beratungs- und Therapiemöglichkeiten
    • Institutionen und Vereinen zur Gesundheits- und Bewegungsförderung

Außerdem beantworten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne Ihre Fragen und informieren Sie zu pädagogischen Themen.

Bewegung und Gesundheit

Qigong Kurs

Qi steht für Lebensenergie, die dort vorhanden ist, wo etwas frei im Körper fließt. Die Grundlage für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Gong steht für beständiges Üben.

Qigong ist als Praxis der ganzheitlichen Bewegungs- und Atemtherapie seit gut 2500 Jahren Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Ausübung des Qigong aktiviert die Selbstheilungskräfte. Unterstützt von der bildhaften inneren Vorstellungskraft, bestehen die Übungen aus ruhigen, fließenden Bewegungen, die im Stehen und Sitzen durchgeführt werden. Das regelmäßige Üben erweitert und festigt die eigenen Kräfte und Fähigkeiten. Die Gelenke werden geschmeidiger, Anspannungen lösen sich, Entspannung und Heiterkeit ersetzen sie.

• Kursstart: 11. Januar 2024
  • 10 x donnerstags von 19 bis 20 Uhr
  • Kosten: 180 Euro
  • Der Kurs ist als Präventionsmaßnahme anerkannt und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.

Anmeldung bei Kursleiterin Anke Riedel (Dipl-Sozialarbeiterin, Psychotherapie (HPG), Qigonglehrerin):
    mobil 0173 9944735 oder per Mail an anke_riedel@yahoo.de

Marburger Konzentrationstraining

Der Kurs Marburger Konzentrationstraining (MKT) soll Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren dabei helfen, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und sich besser zu konzentrieren. Durch die Methode der verbalen Selbstinstruktion in Verbindung mit Entspannungsübungen werden den Kindern grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag vermittelt. Verbale Selbstinstruktion bedeutet, eine Änderung des Verhaltens durch gezielte Beeinflussung verdeckter Selbstgespräche zu erreichen.

Das Training umfasst 6 Einheiten à 60 Minuten sowie einen Elternabend und findet vormittags im Familienzentrum statt.
    Kosten: 180 Euro
    Kursstart: Herbst 2023

Anmeldung und weitere Infos bei Daniela Schwarz-Weling (Psychologin M.Sc), kontakt@psychologin-schwarz-weling.de

Montags, 17.50 Uhr bis 18.50 Uhr

Leitung: Ulrike Stammsen
    Anmeldung über Ulrike Stammsen,
    Ort: Praxis für Physiotherapie, Nordring 65 b
    47918 Tönisvorst, 02151-79 18 13

Eltern - Kind - Angebote

Lebensraum Wald

Wir lernen die typischen Waldbäume kennen, begegnen mit verbundenen Augen einem Baum, benutzen ein Baumtelefon, balancieren auf Baumstämmen, lernen, welche Wildkräuter und Beeren giftig und welche essbar sind und vieles mehr!

Termin: Samstag, 28.10.2023
    Uhrzeit: von 10.30 bis 12.45 Uhr
    Kursort: Treffpunkt wird noch bekannt gegeben
    Leitung: Markus Heines