Unsere Aktionen

Diese tollen Aktionen haben wir in letzer Zeit gemacht! Lesen Sie mehr ...

Qigong-Kurs

1. Dezember 2023

Im Familienzentrum Marienheim startet am 11. Januar 2024 ein Qigong-Kurs.

Qi steht für Lebensenergie, die dort vorhanden ist, wo etwas frei im Körper fließt – die Grundlage für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Gong steht für beständiges Üben. Qigong ist als Praxis der ganzheitlichen Bewegungs- und Atemtherapie seit gut 2500 Jahren Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Unterstützt von der bildhaften inneren Vorstellungskraft bestehen die Übungen aus ruhigen, fließenden Bewegungen, die im Stehen und Sitzen durchgeführt werden. Das regelmäßige Üben erweitert und festigt die eigenen Kräfte, die Gelenke werden geschmeidiger, Anspannungen lösen sich, Entspannung und Heiterkeit ersetzen sie.

Der Kurs findet 10 x donnerstags von 19 bis 20 Uhr statt. Kosten: 180 Euro
Die Teilnahme ist als Präventionsmaßnahme anerkannt und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.

Hier geht es zum Info-Flyer

Rente alaaf - Leitung verabschiedet sich

25. November 2023

„Rente alaaf“ und „Schön, dat du do bes“ stand auf großen Bannern. Prinzessinnen und Pandabären tanzten mit den als „Barbara“ verkleideten Erzieherinnen. Ein Erzieher hatte statt der dunklen die blonde Perücke gewählt und erschien als Heino. Seit dem 1. Januar 2018 leitet Barbara Bischoff das Familienzentrum Marienheim in St. Tönis. Nun wurde sie von ihrem Team mit einer Überraschungsparty verabschiedet.

Von Köln zur Horizonte
Sylwia Digiacomo griff kurzerhand zum Mikro, damit ihre Abschiedsworte besser zu Gehör kamen. Die Geschäftsführerin der Horizonte dankte Bischoff für die letzten Jahre: „Den freundlichen Umgang miteinander und die gute und stets auf Augenhöhe ausgerichtete Kommunikation habe ich immer an Ihnen geschätzt. Mit Ihrem Erfahrungsschatz und Engagement haben Sie den Kitaalltag bereichert, wir werden Sie vermissen.“ Es sei ein Glück gewesen, dass Bischoff sich vor sechs Jahren dazu entschied, nicht mehr von St. Tönis nach Köln zu pendeln. „Auch wenn die Stadt zu Ihnen als Karnevalistin passte“, ergänzte Digiacomo lachend.
In Köln war Bischoff bei der Fröbel Gruppe als pädagogische Fachberatung für 16 katholische Kitas im Ruhrgebiet verantwortlich. Zuvor hatte sie bereits mehrere Jahre Leitungserfahrung gesammelt. Insgesamt blickt sie auf 41 Berufsjahre in der frühkindlichen Bildung zurück.

„Du hast hier viel zum Blühen gebracht!“
Gemeindereferentin Stefanie Müller, die das Familienzentrum pastoral begleitet, zitierte frei nach dem Propheten Ezechiel: „Wie eine Blume bist du gewachsen und hast hier in der Kita ganz viel zum Blühen gebracht.“ Sie dankte der Pädagogin für die gemeinsamen wertvollen Jahre. Bischoff, sichtlich gerührt, hatte mit so einer Abschiedsparty nicht gerechnet. „Das war wirklich eine Überraschung“, meinte die mit Krönchen und Scherpe geschmückte 62-Jährige, die zum Jahresende noch Geburtstag feiert.

Alexa Zerreich übernimmt neue Leitung
In ihrer Wahlheimat St. Tönis ist Barbara Bischoff inzwischen eine feste Instanz. „Wenn wir essen gehen, nicken ihr immer wieder Menschen zu. Das ist der Papa oder die Mama von …, heißt es dann“, berichtete ihr Lebensgefährte. Gemeinsam geht es jetzt erst einmal in den Urlaub bevor im nächsten Jahr geheiratet wird.

Zum 1. Januar übernimmt Alexa Zerreich die neue Leitung des Familienzentrums an der Rue de Sées. Die 40-Jährige gehört seit 2015 zum Kita-Team.

Foto: Barbara Bischoff mit Team sowie Gemeindereferentin Stefanie Müller (li.) und Sylwia Digiacomo (re.)
Beim Anklicken des Bildes öffnen sich weitere Partybilder

24. November 2023

Das Familienzentrum Marienheim in St. Tönis lädt herzlich zum Tag der offenen Tür ein.

Wir freuen uns darauf, Ihnen an diesem Tag unsere Kita zu zeigen und von unserer Arbeit zu erzählen. Kommen Sie gerne vorbei!

Wann? Freitag, 1. Dezember 2023 von 15 bis 18 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!
Das Team vom Familienzentrum Marienheim

Die Trauer ist bunt!

10. Oktober 2023

„Wie mit Kindern über Tod und Trauer reden?“ – Unter diesem Titel steht der Vortrag der Gemeindereferentin Stefanie Müller im Familienzentrum Marienheim. Dass die Trauer bunt ist, wird sicherlich eine der schönsten Informationen sein, die Sie an diesem Abend mit nach Hause nehmen!

Der Elternabend findet am 21. November 2023 um 19 Uhr statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Familienzentrum an.

Sollten Sie es an diesem Abend nicht schaffen, findet der Vortrag am 13.11. auch in der Kita St. Raphael in Kempen-St. Hubert und am 30.11. in der Kita St. Godehard in Vorst statt. Beginn jeweils um 19 Uhr. Auch hier wird um Anmeldung in der jeweiligen Kita gebeten.

Hier geht’s zum Info-Flyer.

Naturzeit mit Kindern am Niederrhein

2. Oktober 2023

An einem Elternabend am 15. November 2023 im Familienzentrum Marienheim nimmt Sie die Wanderbloggerin und Buchautorin Natalie Dickmann mit zu ihren Lieblingsplätzen.

Unter dem Motto „Naturzeit mit Kindern am Niederrhein spannend gestalten“ verrät sie Ihnen ihre besten Tipps und Tricks, um Kinder für Zeit in der Natur zu begeistern. Dabei stellt sie den Niederrhein mit seinen Wäldern, Wiesen, Seen und dem Rheinufer vor und präsentiert die besten Natur-Ziele im Ruhrgebiet.

Anmeldung bis zum 1. November im Familienzentrum

Hier geht’s zum Info-Flyer.