Unsere Kita auf einen Blick

Finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen über unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7:15 – 16:15 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• Block: 7:30 – 14:30 Uhr (35 Stunden)
  • geteilter Block: 7:30 – 12:30 Uhr und 14:30 – 16:15 Uhr (35 Stunden)
  • Ganztagsbetreuung: 7:15 – 16:15 Uhr (45 Stunden)

Bring- und Abholzeiten:

Bringen

• morgens zwischen 7:15 und 9:00 Uhr
  • mittags (geteilter Block) ab 14:30 Uhr

Abholen

• mittags (geteilter Block) zwischen 12:15 und 12:30 Uhr
  • mittags (Block) zwischen 14:00 und 14:30 Uhr
  • nachmittags (geteilter Block und Ganztag) zwischen 16:00 und 16:15 Uhr

Unsere Gruppen

In unserer Kita haben wir vier Gruppen:
die Rote, die Orange, die Gelbe und die Grüne Gruppe.

Die Gruppen sind altersgemischt von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, mit Ausnahme der Orangen Gruppe, in der Kinder ab drei Jahren sind. In allen Gruppen bieten wir auch alle Betreuungszeiten an. Insgesamt können 105 Kinder ihren Tag gemeinsam mit uns verbringen.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

• Sommerferien: drei Wochen
  • Weihnachtsferien: jeweils in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen bis Neujahr.

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Leckere und gesunde Malzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.

Morgens bieten wir den Kindern ein vielfältiges und gesundes Frühstücksbuffet in unserem Bistro an. Das Bistro ist täglich geöffnet von 8:30 Uhr – ca. 10:30 Uhr. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie frühstücken möchten.

Das Mittagessen kochen wir in unserer Einrichtung jeden Tag frisch. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essensgeld über das Bildungs- und Teilhabepaket beim Kreis Viersen beantragen.

Nachmittags erhalten die Kinder noch einen Snack in Form von Obst, Kuchen, Plätzchen oder Brot.

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …